was passiert gerade aktuell? ...

 

 

Nach einer riesigen Sonneneruption aus der Sonnefleckengruppe AR3664 konnte ich meine ersten Polarlichter fotografieren. Absolut irre!!!!

 

 

Montierung der Verlängerungssäule für die AZ-GTI

 

Installation des Programmes Graxpert

hier ein Vergleich des Elefantenrüssel Nebels IC 1396

 

 

 

Aufsetzung des neuen Astro PC´s, alle aktuellen Versionen wurden aufgespielt und am 8.5.24 erfolgreich getestet

 

 

erster Dauertestlauf mit angeschlossenem Equipment. Gesamt kam ich auf gut 7,5 Stunden. Läuft die Montierung über ihre eigenen Akkus, hält es noch länger.

 

Reparatur des Newton Teleskops

 

1) Problem der Spike Splittung am Newton

 

 

 

2) Ab in die Reparatur

3) Ausbau der Fangspiegelspinne

 

 

4) Richtung der Fangspiegelspinne und Rückbau

5) Ausbau des Hauptspiegel und Prüfung

 

 

 

 

6) Endjustierung am künstlichen Stern

 

 

Erweiterung des Akku Koffers, es wurde ein stärkerer Akku sowie 2 zusätzliche USB und ein weiterer 12 V Anschluss eingebaut. Im rechten Bild sind die Kamera per USB sowie die AZ-GTI Montierung und der PC über 12 Volt angeschlossen

 

 

Guiding Installation für das Eqipment mit Kamera

 

Neewer Sucherschuh Montageadapter                                                                     Adaptierung über Winkelblech

 

 

Bastelwerke

 

Verlängerung der Bahtinovmaske für das Teleobjektiv                                Halterung zur Überprüfung des Justierokulars

 

 

 

Kurze Nutzung des klaren Himmels am 28.01.24 mit Kamera und Omegon LX 2 Tracker

Erstelle deine eigene Website mit Webador